Wir freuen uns über einen neuen C-Bogen

Veröffentlicht am 09. Februar 2022

Diese Woche haben wir die ersten Operationen mit unserem neuen C-Bogen durchgeführt. Das alte Gerät hat uns gute Dienste geleistet, ist aber inzwischen etwas in die Jahre gekommen.

 
Als kardiologisches Interventionszentrum erhalten wir viele Überweisungen von Tieren mit angeborenen Herzfehlern oder Herzrhythmusstörungen aus verschiedenen kardiologischen Praxen in den neuen Bundesländern und darüber hinaus. In der Folge führen wir jede Woche mehrere Herzkatheteroperationen vorwiegend bei Welpen mit schweren angeborenen Herzfehlern durch und können dadurch bei Vielen von ihnen zu einer deutlichen Erhöhung oder Normalisierung der Lebenserwartung beitragen. 
Hinzu kommen auch immer mehr Herzschrittmacherimplantationen, die im Ergebnis bei den betroffenen Tieren und ihren Familien die Lebensqualität wiederherstellen.
 
Mit dem neuen Gerät steigt die Bildqualität erheblich. Zusätzlich benötigen  wir auch pro Eingriff deutlich weniger Röntgenstrahlung, was nicht nur unsere Patienten, sondern auch unsere Mitarbeiter schont. 
 
Image001Image003